Biographie

Zum Maler im Eigenstudium

Fredo Robert Bley wurde am 02. Juni 1929 in Mylau als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Nach dem Schulbesuch begann er 1943 eine Lehre zum Lithograph in der Graphischen Kunstanstalt Carl Werner, die er nach Kriegsende abschloß. Mit knapp 20 Jahren begann Bley seinen Unterhalt als Dekorations- und Schriftenmaler zu verdienen. 1952 wurde er als jüngstes Mitglied in den Verband Bildender Künstler Deutschlands aufgenommen. Aus finanziellen Gründen arbeitete er ab 1959 fünf Jahre in einer Ziegelei. In den Jahren 1964 - 68 und 1978 – 90 leitete Bley Malzirkel für Laien in Lengenfeld und Netzschkau.

Vielseitiger vogtländischer Maler und Graphiker

Erst mit 37 Jahren (1966) begann Fredo Bley ausschließlich als freischaffender Künstler zu arbeiten. Er betätigte sich anfangs wiederum als Dekorations- und Schriftenmaler, aber auch als Restaurator und fertigte Auftragsarbeiten an. In den 1970er Jahren unternahm er fünf Studienreisen ins osteuropäische Ausland. Seit 1992 ist Bley Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler. Fredo Bley verstarb im Alter von 81 Jahren am 29. November 2010 in Reichenbach / Vogtland.

Selbstbildnis, 1972 width=

Selbstbildnis, 1972

Mit Ehefrau Johanna, 1950er Mit Ehefrau Johanna, 2009 Im Buchwalder Garten mit Schnitzerei, 1999
Mit Ehefrau Johanna, 1950er Mit Ehefrau Johanna, 2009 Im Buchwalder Garten mit Schnitzerei, 1999